Ende Januar stand mein Entschluss fest, dass ich mir das XF35mmF2 R WR für meine Fujifilm X-T1 zulegen möchte.
Die Umstände, dass es klein, unauffällig, wetterfest und von der Abbildungsleistung in der oberen Liga angesiedelt ist, machten es für mich leicht, zu dieser Entscheidung zu kommen.
Doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße. Anscheinend ist das Objekt extrem beliebt (was ich nachvollziehen kann) da es bei den meisten Händler nicht auf Lager war.
Dann aber fand ich endlich einen Laden, der das Objektiv lieferbar hatte.
Ich wurde sogar gefragt, welche Farbe ich gerne haben möchte (da ich eine schwarze X-T1 habe, sollte es auch ein schwarzes und kein silbernes Objektiv werden) und sie es mir gerne zurücklegen.
Ich war noch nie so schnell in der Innenstadt, wie in diesem Fall.
Nach dem Kauf und der ersten Feststellung, dass das Objektiv tatsächlich superleicht, aber dabei äußerst wertig verarbeitet ist, machte ich mich direkt auf die „Foto-Pirsch“.
Die Begeisterung für dieses Objektiv steigerte sich immer mehr, denn der Autofokus ist nicht nur superschnell, sondern auch treffsicher.
Dass es an diesem Tag relativ stark regnete störte ich mich ausnahmsweise überhaupt nicht – so konnte ich ganz nebenbei die Wettertauglichkeit des Objektivs auf den Zahn fühlen. Und was soll ich sagen: Absolut keine Probleme!
Wer auf der Suche nach einem kleinen und unauffälligen Objektiv mit Standard-Brennweite ist, um damit bestens für die Street Photography ausgestattet zu sein, der ist mit dem Fujinon XF35mmF2 R WR richtig aufgehoben.
Für mich gibt es für das Objektiv mit einem breiten Lächeln fünf Sterne!
Das Fujinon XF35F1.4 interessierte mich übrigens nicht, da das Objektiv nicht wetterfest und der Autofokus langsamer ist. Die höhere Lichtstärke ist zumindest für meine fotografischen Anforderungen zu vernachlässigen.
Hier noch einige der Bilder, die ich direkt nach Kauf des Fujinon XF35mmF2 R WR gemacht habe.
Leave a reply