Erkelenz ist ungefähr 500 km von Hamburg entfernt, eine kleine gemütliche Kleinstadt (ca. 50.000 Einwohner), liegt in der Nähe von Mönchengladbach und ist meine Heimat.
Genau dorthin „entführte“ mich meine Freundin an meinem runden Geburtstag Anfang Februar.
Obwohl ich schon viel zu viele Jahre nicht mehr in meiner Heimat war, verging praktisch kein Tag, ohne dass ich nicht an sie gedacht hätte.
In Erkelenz bin ich geboren und groß geworden und habe die wohl beste Kind- und Jugendzeit überhaupt verbringen dürfen. Dort habe ich wunderbare Erfahrungen gemacht – und die für mich härteste: Den Tot meiner Mutter … viel zu früh.
Vielleicht war es eine Art „Schutzmechanismus“, dass ich so lange nicht mehr in Erkelenz war.
Alte Wunden sollten nicht wieder aufgerissen werden.
Und so war es eine Mischung aus totaler Vorfreude und einem Kloß im Hals, als mir meine Freundin sagte, dass wir in meine Heimat fahren, um dort meinen Geburtstag zu verbringen.
Die Stunden im Zug vergingen für mich wie im Flug, ich schwelgte in Erinnerungen und mein Herz klopfte mir bis zum Hals als es hieß: „Nächster Halt: Erkelenz Bahnhof“.
In einer feinen AirBnB-Unterkunft verbrachten wir knapp drei Tage, an denen wir praktisch nur unterwegs waren, um alte Ecken und Straßen aus meiner Vergangenheit erneut zu erkunden.
Emotional waren manche Erkundungen nicht immer leicht für mich. Zum Beispiel vor dem Haus zu stehen, in dem ich groß wurde und jetzt fremde Menschen wohnen.
Als am Abend meines Geburtstags meine Tante und Onkel samt Kinder und mein bester Freund zu mir kamen, um gemeinsam in einem Restaurant lecker zu essen und eine tolle Zeit zu verbringen, alte Geschichten zu erzählen und ich von meiner Tante ein persönliches Geschenk von meinem verstorbenen Papa überreicht bekam, da spürte ich, dass das eine der kostbarsten Tage meines Lebens ist.
Es war so, als ob meine Mutter und mein Vater links und rechts von mir saßen und mich begleiteten.
Einer dieser kostbaren Augenblicke, in denen alles gut ist und die Zeit stehen bleibt.
Danke für diesen wunderbaren Tag, mein Herz.!
Leave a reply